Liebe Besucher, leider funktionieren derzeit noch keine Bewerbungsformulare. Weiterlesen
Liebe Pfotenteam-Freunde,
Dank der tatkräftigen Unterstützung einer privaten Tierschützerin aus Linsdorf im Sundgau (südliches Elsass) konnten wir dort damit beginnen, eine kleine Population wilder Streunerkatzen zu fangen und kastrieren zu lassen.
Damit möchten wir Tierleid verhindern helfen. Denn Katzenkastration verhindert Tierleid!
Gerade in Frankreich ist die Zahl wilder Streunerkatzen extrem hoch, sie leben auf den Dörfern, in Scheunen, bei Bauern, in neuen Wohnquartieren, einfach überall. Da die Tiere in der Regel nicht kastriert sind, vermehren sie sich auch sehr zahlreich. Krankheiten und eine hohe Todesrate sind die Folge.
Durch die Verpaarung unkastrierter Hauskatzen mit Streunern steigt die Population wildlebender Katzen dramatisch an. So kann ein einziges Katzenpaar innerhalb von zwei Jahren über 60 Junge bekommen.
Die Katzen sind meist scheu, sie leben der Witterung schutzlos ausgeliefert, sie leiden an Hunger und Krankheiten. Oft sterben sie qualvoll.
Wir können mit unseren punktuellen Kastrationen die Problematik an sich nicht ändern, denn solange es keine Verordnung gibt, dass Freigängerkatzen kastriert werden müssen, wird dieses Problem weiter bestehen.
Aber wir helfen zumindest einigen wenigen, und unsere aktiven Helfer füttern die kastrierten Katzen regelmässig, gewähren ihnen mittels kleiner Schutzhütten oder Zugang zu Scheunen Unterschlupf und Sicherheit vor der Witterung (siehe Fotos).
Wenn Sie selbst Katzenhalter sind, und Ihre Katze Freigang hat, bitte lassen sie Ihr Tier kastrieren. Sie helfen damit, unnötiges Tierleid zu verhindern.
Wir appellieren hier an die Mithilfe und das Verständnis aller Tierhalter. Bei Fragen oder Problemen beraten wir Sie gerne.
Wenn Sie selbst im Elsass leben und auch vor Ihrer Türe "wilde Katzen" leben, dann freuen wir uns über Ihre Unterstützung! Wir suchen noch engagierte Helfer, die Katzen fotografieren, einfangen und die Fahrt zum Tierarzt zur Kastration übernehmen. Wir zeigen Ihnen gerne, wie sie vorgehen müssen bzw. übernehmen wir die Kosten für die Kastration.
Bei Interesse melden Sie sich bitte per mail unter info@pfotenteam.com
Auch wenn Sie unsere Kastrationen mit einer Spende unterstützen wollen, freuen wir uns.
Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.